Bücher für Babys und Bücher für Kleinkinder

Babys und Bücher? Wir sagen „Ja!“. Unbedingt. Wir sind der festen Überzeugung, dass je früher man sein Kind mit dem Medium Buch konfrontiert, desto größer wird das Interesse im Laufe des restlichen Lebens sein. Wichtig und ausschlaggebend dabei ist natürlich, dass man altersgerechte Werke aussucht. Das sechs Monate alte Kind mit dem ersten Sebastian Fitzek auszustatten geht sicherlich in die Hose. Was aber nicht in die Hose geht, das sind unsere ultimativen Buchempfehlungen – altersgerecht aufgezählt und für Euch im Detail erläutert.

So könnt Ihr Euch langsam herantasten und Euer Kind peu à peu mit tollen Büchern beglücken. Außerdem bekommt Ihr ganz am Ende noch eine kleine aber feine DIY Anleitung für unsere super schicke und praktische Bücherkiste 🙂

Zur Orientierung: Unser Sohn ist zum jetzigen Zeitpunkt 2,5 Jahre alt.

Kinderbuch Junge Kleinkind Bücherkiste DIY Ikea Kiste Giraffe Schleich Östernas Lego
Klein Cs mobile Bücherkiste. So langsam platzt sie aus allen Nähten. Das ist wohl so, wenn das Kind auf Bücher steht 🙂

Bücher für Babys ab 3 Monaten

Greifen, Gucken, Staunen – so fängt alles an

Ganz klar – in diesem Alter geht es weniger um den Inhalt als um die Möglichkeit, etwas zu greifen und bunte Dinge zu bestaunen. Als allererstes eignen sich dafür natürlich die klassischen Greif-Bücher oder auch Knister- oder Spielbücher* genannt. Diese gibt es mittlerweile fast überall für relativ kleines Geld. Ob Drogerie oder in der Babyabteilung eines Supermarktes.

Im Sitzen kommt ein wenig Selbständigkeit

Sobald Euer Schatz dann auch selber (!) sitzen oder auf dem Schoß an Euch gelehnt kurz verweilen kann, könnt Ihr auch mal etwas „anspruchsvollere“ Bücher nehmen und vor Euer Baby halten. Große Bilder mit Motiven, die ansprechend für Euer Kind sind, sind hier Trumpf. Bei unserem Sohn funktionierte natürlich alles mit Fahrzeugen: Bagger, Autos, LKWs & Co. Aber auch Tiere gehen immer.

Unsere Top-Auswahl für Bücher ab „Sitz-Alter“ sind:

  • Die kleine Raupe Nimmersatt*: Wer kennt es nicht? Das Buch existiert sicherlich seit den 70er Jahren in jedem Haushalt. Auch wir haben es zur Geburt unseres Sohnes geschenkt bekommen, und so war es relativ früh im Einsatz. Feste Klappen-Seiten und eine niedliche, leicht zu erzählende Geschichte sorgen für erste Vorlese-Gefühle bei den Eltern.
  • Hör mal rein, wer kann das sein?*: Diese Bücherreihe finde ich ausnahmslos süß. Und mindestens eins davon sollte in Eurem Haushalt sein. Fühlen und Geräusche hören. Ein super Erlebnis für die Minis. Seit wir die Version „Streicheltiere*“ haben, kann unser Sohn übrigens super Pferdewiehern nachahmen 😂
  • Badetag für Hasenkind*: Ey, sowat von süß! Da muss ich gerade mal rumpötteln (wer’s nicht weiß, wir kommen aus dem Ruhrgebiet). Das Buch erklärt, wie Hasenkind gebadet wird und animiert die Kleinen zum Helfen. Abrubbeln, Trockenföhnen, Eincremen. Große Bilder ohne viel Schnick-Schnack drumherum. Die Hasenkind-Reihe* ist insgesamt super niedlich und absolute Empfehlung.

Bücher für Kleinkinder ab 1 Jahr

Ihr könnt mit folgenden Büchern natürlich auch eher beginnen. Wir haben die Bücher teilweise schon viel früher im Einsatz gehabt. Also schaut einfach, wann Ihr die Empfehlungen jeweils einsetzen möchtet. Ihr kennt Euer Kind am besten 💖

Unsere Top-Auswahl an Büchern für Kleinkinder ab 1 Jahr:

  • Mein erstes Buch von der Baustelle*: Richtig dicke Seiten und leicht zu bewegende Teile, die für Abwechslung sorgen. Das Buch ist seit dem 8. Lebensmonat im Einsatz und auch heute noch mit in der „Top 20-Bücher-Liste“ unseres Sohnes.
  • Erstes Lernen: Bauernhof*: Hier sind tolle (reale) Bilder von Tieren und Geräten (groooooße Traktoren, Leute!) ganz schön zusammengestellt. Unser Sohn war nach kurzer Zeit in der Lage Mähdrescher, Milchtankwagen und Traktor korrekt zu benennen. Wir staunen noch heute.
  • Mein erstes Sachen suchen*: Auch diese Buchreihe ist mega niedlich. Hiervon gibt es zu allen Themenbereichen ein Buch. Auch die Größe des Buches variiert. Wir haben die Version „Bauernhof*“, und das Buch hat ein recht handliches Format – für kleinere Kinder also prima geeignet. Das Buch „Tiere der Welt“ hingegen ist etwas größer vom Format (heißt dann übrigens auch „Mein großes Sachen suchen“), bietet aber auch viel mehr und detaillierte Dinge zum Entdecken. Letzteres ist nach wie vor Dauerbrenner bei unserem Sohn, und er kennt dadurch schon erstaunlich viele, teilweise recht exotische, Tiere. Saisonale Versionen gibt es übrigens auch. Wir sind beispielsweise noch im Besitz von „Sachen suchen: Frohe Weihnachten*“. Super schön, aber aktuell im Schrank versteckt 😬
Kinderbuch Junge Kleinkind Klappenbuch Wimmelbuch Pferde Tierebuch
Sachen suchen Bücher sind in unseren Augen der absolute Knaller – auch schon für die Kleinsten der Kleinen.

Bücher für Kleinkinder ab 2 Jahren

Ab jetzt macht es schon mehr Spaß. Die Bücher werden größer und Eure Kinder werden vermehrt selber entscheiden wollen, WAS „gelesen“ wird. Daher gibt es jetzt ein kleine Unterteilung in Bücherkategorien, so dass Ihr Euch besser zurecht findet 🙂 Auch hier gilt: Selbstverständlich können die Bücher auch schon eher zum Einsatz kommen. Wir haben viele davon schon seit den ersten Lebensmonaten aktiv genutzt.

Wimmelbücher – hier is wat los!

Also wenn eins seit Anbeginn geht, dann Wimmelbücher. Zur Geburt gab es zwei Exemplare des guten Herrn Alfons Mitgutsch, dem Vater aller Wimmelbücher. Und dementsprechend früh kamen sie auch schon zum Einsatz. Man könnte meinen, dass die vielen kleinen wimmeligen Bilder die kleinen Augen überfordern. Bei unserem Sohn war es nicht so. Er hat es geliebt, sich die großen Seiten anzusehen (und liebt es auch jetzt noch). Beobachtet das aber bei Euren Kleinen und kauft im Zweifel erst ab zwei oder drei Jahren Wimmelbücher.

Hier kommen unsere absoluten Favoriten im Wimmelbuch-Bereich:

  • Komm mit ans Wasser* von Ali Mitgutsch war mit eins der ersten Wimmelbücher unseres Sohnes. Ihn faszinieren insbesondere die Erklär-Seiten, auf denen Details zur Wasserwelt, wie beispielweise der Taucher, der Hai, die Schatzkiste usw., erklärt werden.
  • Mein schönstes Wimmelbuch* ist quasi das Best-Of von Ali Mitgutschs Werken. Es zeigt aus vielen Bändern die jeweils besten Seiten.
  • Yakari Wimmelbuch*: Wenn Euer Kind, so wie unser Sohn, auf den lieben Indianer-Jungen steht, dann wird dieses große Buch begeistern. Bei uns seit Wochen in der Heavy Rotation.
  • Peppa Wutz Wimmelbuch*: Für die Fans der kleinen Föhn-Nase ist dieses große Buch mit großen Papp-Seiten ein Muss. Es gibt so viel zu entdecken – und auf jeder Seite stehen kleine Rätsel, die es zu lösen gilt (natürlich nur mit Papas oder Mamas Hilfe 😉 ).
  • Dinosaurier Wimmelbuch*: Da vor ein paar Monaten bei uns der Dino-Wahn ausgebrochen ist, darf ein Dino-Buch natürlich nicht fehlen. Allerdings habe ich beim Kauf darauf geachtet, dass die Darstellungen nicht zu reell sind, damit sie keine Angst machen. Dieses Dino-Wimmelbuch* ist eine gute Kombination aus Wissensdurst löschen (unser Sohn will wirklich schon wissen, wie sie alle heißen) und Entdecken von süßen Dingen. Alle Dinos haben beispielsweise kleine Babys / Kinder, die auf jeder Seite irgendeinen Blödsinn machen. Am Ende des Buches findet man eine Legende, die alle gezeigten Dinos mit korrektem Namen benennt. Merkt Euch schon jetzt: Liopleurodon, Ankylosaurus, Triceratops und Gigantosaurus 🤓
Kinderbuch Junge Kleinkind Klappenbuch Wimmelbuch Yakari Mitgutsch Peppa Wutz
Unsere schönsten Wimmelbücher. Hier werden alle gleich favorisiert.
Kinderbuch Junge Kleinkind Klappenbuch Dinosaurier Dinobuch
Das Dino-Wimmelbuch erscheint erst überfordernd – aber unser Sohn wollte es immer und immer wieder ansehen. Und kann jetzt schon sehr viele Dinos korrekt benennen.

Sachbücher – spielerisch entdecken und verstehen

Ja, auch schon kleine Kinder können lernen. Natürlich! In keinem Alter kann mehr Wissen in so kurzer Zeit aufgenommen werden. Warum also das nicht ausnutzen und schon früh mit „lehrreicheren“ Büchern beginnen. Dazu eigenen sich in unseren Augen insbesondere folgende Bücher:

  • Die Reihe der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Bücher* können wir nur empfehlen. Viele Themenbereiche werden abgedeckt, so dass für jede kindliche Vorliebe etwas dabei ist – ob Bauernhof, Baustelle oder das Meer. Aber auch das Großwerden mit all seinen Emotionen und Hindernissen wird ganz toll erklärt mit Büchern wie „Ängstlich, wütend, fröhlich sein*“ oder „Zähne putzen, Pipi machen*“. Jedes Buch ist fest gebunden, hat dicke Seiten und viele interessante Klappen zum Entdecken. Das Flughafen-Buch* ist übrigens aktuell für unseren Sohn absolutes Lese-Highlight am Abend.
  • Aufladen Abfahren*: Ein großes Fahrzeuge-Buch mit fünf spannenden Seiten und noch mehr interessanten Klappen zum Aufmachen und Entdecken. Thematisiert werden beispielsweise Bauernhof, Baustelle oder auch Autowerkstatt. Unser Sohn hat auch hier ganz klar wieder seine Lieblingsseiten, speziell die Fahrzeuge der Müllabfuhr und Straßenreinigung tun es ihm immer wieder an.
Kinderbuch Junge Kleinkind Klappenbuch Duplo Flugzeug Baggerbuch
Die Bücher der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ sind alle toll gemacht und Dauerbrenner für unseren Sohn.
Kinderbuch Junge Kleinkind Klappenbuch
„Aufladen Abfahren“ und Klein Cs absolute Lieblingsseite: Müllabfuhr und Kehrwagen.

Unsere absoluten Geheimtipps

Kommen wir zu unseren persönlichen Buch-Highlights. Diese sind definitiv erst etwas für Eure Kleinen, wenn sie nicht mehr ganz so grob mit Büchern umgehen. Denn sonst habt Ihr ganz schnell kein Buch mehr, sondern nur noch Füllmaterial für Euren nächsten Mamikreisel-Versand. Die Bücher sind allesamt mit normalen Buchseiten versehen und somit etwas empfindlicher gegenüber matschigen Kleinkinderhänden 🙊 Also Obacht! Dennoch klare Kaufempfehlungen für:

  • Der Löwe in Dir* – Eine so tolle Geschichte über die kleine schüchterne Maus, die allen Mut zusammenfasst und vom König aller Tiere, dem Löwen, das Brüllen lernen möchte. Beeindruckend und für kleine Kinderaugen richtig fesselnd gezeichnet, gepaart mit einem wunderschönen Ende der Geschichte. Wir mussten das Buch lange vor unserem Sohn verstecken, da wir es zu seiner Geburt bekamen und es einfach noch zu früh für ihn war. Mittlerweile in seiner Top Ten Liste und jeden Tag viel benutzt.
  • Du schon wieder!* – Erst kürzlich zu Ostern von Omi und Opi geschenkt bekommen, und schon in die Top Ten geschossen, wenn nicht sogar direkt an die Spitze. Ein so unfassbar lustiges Buch über einen Bären, der einfach nur schlafen will, aber permanent von seiner Nachbarin, einer aufgedrehten Ente, genervt wird. Super toll gezeichnet und unterhaltsam geschrieben, so dass es allen Freude bringt. Ich musste beim ersten Mal Vorlesen wirklich lachen 😄
Kinderbuch Junge Kleinkind Grimms Regenbogen
So toll gemachte Bücher, die sich wunderbar erzählen lassen. Absolute Empfehlung!
  • L’ane Trotro* – Aufmerksame Leser wissen es bereits seit der von mir zusammengestellten Empfehlungsliste für Serien und Videos für Babys und Kleinkinder: Unser Sohn ist unfassbarer Trotro Fan. Und auf der Suche nach einem kleinen Trotro als Stofftier bin ich über die Bücherserie in Originalsprache (Französisch) gestolpert. Ursprünglich nur gekauft, um das Stofftier zu haben, mussten wir schnell feststellen, dass das Buch Klein C mindestens genau so fasziniert. Die Bilder sind groß, die Szenerien einfach zu erkennen, so dass die paar französischen Wörter pro Seite auch schnell verstanden sind.
  • Paco et le disco* – Und da wir jetzt schon französisch unterwegs sind, können wir auch direkt noch ein wenig weitermachen. Der kleine Hund Paco trifft sich mit seinen Freunden und bereitet sich auf den am Abend stattfindenden Tanzwettbewerb vor. Jede Seite bietet wunderschön illustrierte Szenerien von Pacos Tag, die per Musik untermalt werden. Man drückt einen Knopf, und es wird ein Song gespielt, der der Ära der Disco-Musik zuzuordnen ist. Jeder einzelne Song erinnert auch immer an einen bekannten Disco-Hit. Der Song, zu dem Paco in der Disco tanz, hat es unserem Sohn besonders angetan. Seit dem sagt er immer „keep on dancing“ 🕺🏽 Von Paco gibt es noch weitere Abenteuer*, und wenn man will, auch auf Englisch oder Deutsch. Aber wir fanden es im Original irgendwie besser und würden bei weiteren Büchern der Serie bei Französisch bleiben.
Kinderbuch Junge Mädchen Kleinkind Trotro Paco
Absolut unterhaltsame Bücher – auch wenn sie auf Französisch sind. Insbesondere Trotro Fans werden begeistert sein!
Kinderbuch Junge Kleinkind Trotro Paco
Über solche „Action-Buttons“ kann man auf jeder Seite Musik oder Sounds abspielen lassen, immer passend zur gezeigten Szenerie.

ALDI, LIDL & Co. – Bücher vom Discounter

Wer die Prospekte der einschlägigen Discounter aufmerksam liest, der weiß schon längst, dass es hier auch ab und an mal richtig gute Dinge für die ganz kleinen Kunden gibt. Von Matschhose über Holzspielzeug bis hin zu Gartengeräten für Kids. Aber auch Bücher sind regelmäßig im Sortiment zu finden. Wir selber haben bereits zwei Kinderbücher von Aldi daheim. Zwei weitere gibt es bei Omi und Opi. Also immer mal wieder die Augen aufhalten, denn man findet hier unserer Meinung nach ganz annehmliche Exemplare.

Kinderbuch Junge Kleinkind Klappenbuch Aldi Kinderbücher
Diese beiden Bücher habe ich im Vorbeigehen bei ALDI mitgenommen. Die vergleichsweise schmale Investition hat sich allemal gelohnt.

Bücher, die wir NICHT empfehlen

Es gibt auch das ein oder andere Buch, mit dem wir nicht so happy waren. Dazu zählen insbesondere die guten alten Märchenbücher, die gruselige Geschichten wie „Der Wolf und die sieben Geisslein“ oder „Sieben Raben“ hübsch bebildert und vermeintlich kleinkindgerecht aufbereitet zeigen. Solch ein Buch hat unser Sohn mal geschenkt bekommen. Und wir haben direkt gemerkt, dass wir den Kurzen NICHT mit Sätzen wie „Und die Geißlein sangen gemeinsam freudig ‚Der Wolf ist tot, der Wolf ist tot‘ “ oder „Der Mond grinste und sprach ‚Ich rieche Menschenfleisch‘ “ konfrontieren wollen. Das ist wirklich in dem Alter in unseren Augen absolut deplatziert und unangemessen.

Und Sätze wie „Ach, das hat uns als Kind doch auch nicht geschadet“ möchte ich nicht mehr hören. Die ewige Ausrede, über sein eigenes Tun nicht weiter nachdenken zu müssen. Woher will man denn wissen, ob solch gruselige Märchen wie Struwwelpeter oder Max und Moritz uns nicht geschadet haben? Ich jedenfalls kann mich dunkel erinnern, dass ich die kleinen Pixi-Bücher mit den wirklich unansehnlichen Zeichnungen so gar nicht cool fand. Und wer weiß, vielleicht hatte ich deswegen auch die ein oder andere schlechte Nacht als Kleinkind. Entscheidet selbst. Aber wir finden, das muss nicht sein.

DIY Bücherkiste – ein IKEA Hack, den jeder kann

Unsere schöne Bücherkiste ist nun seit gut 1,5 Jahren im Einsatz. Ich habe sie damals in einem Anflug an DIY-Aktionismus selber gepimpt, erfordert aber weder teures Material noch viel handwerkliches Geschick. Aber der Reihe nach. Die Kiste* ist von IKEA und eignet sich ideal, da ihre Oberfläche recht rau ist. Das erspart das Abschmirgeln vor dem Streichen mit – in unserem Fall – weißer Kreidefarbe*. Ihr könnt aber natürlich auch jede andere Farbe wählen. Kreidefarbe eignet sich besonders gut, da man nicht so akkurat beim Streichen sein muss. Und nach zwei Schichten seid Ihr schon durch. Ich habe glaube ich 20 Minuten zum Streichen der gesamten Kiste benötigt. Danach solltet Ihr noch einen versiegelnden Überlack* auftragen. Unserer war seidenmatt und für Kreidefarbe gedacht. Auch hier ist akkurates Arbeiten nicht nötig. Und jetzt fehlen nur noch zwei kleine Schritte, und Eure mobile Bücherkiste ist fertig. Schraubt noch vier Möbelrollen an sowie einen schicken Griff. Tadaaa, fertig. Na? Wie findet Ihr meinen 1A IKEA Hack? 😁

So, das waren all unsere Bücher-Empfehlungen, die wir Euch guten Gewissens ans Herz legen möchten. Unser Sohn liebt Bücher. Und wir sind fest davon überzeugt, dass es eben auch damit zu tun hat, dass wir einige davon so früh in seinem Leben ins Spiel gebracht haben. Wenn Ihr noch weitere Empfehlungen habt, immer her damit. Ich ergänze den Artikel gern.

Macht’s richtig und bis bald!

Eure Judith

P.s.: Und wer noch ein Buch für sich selber sucht (sofern Ihr Zeit zum Lesen habt, liebe Mamis und Papis 🤓), dem kann ich den Roman MENSCHENKINO* ans Herz legen. Den hat nämlich mein Mann geschrieben. Und der ist mega spannend 🙂

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert