Familienvan mit Schiebetür: Der VW Sharan

Kommt man jemals im Leben in die Situation, sich einen Van als Familienauto zuzulegen? Ich glaube nicht. Denn es gibt auf der Welt keine langweiligeren Autos als die kleinen Truppentransporter. Dennoch haben in den letzten drei Jahren 30.000 Menschen einen Sharan gekauft, und das werden nicht alles Langweiler gewesen sein. Damit ist dieses Familienauto mit Schiebetür einer der Top Seller unter den Großraum Vans. Ich bin neugierig und will herausfinden, was den Sharan so überzeugend macht.

Die Vier-Fachse-Faktoren

Ihr habt es gemerkt, der Sharan und ich sind irgendwie nicht so die dicksten Kumpels. Der Sharan ist klobig, uncool, pragmatisch und irgendwie furchtbar zweckmäßig. Bis auf das Uncool eigentlich ziemlich gute Eigenschaften für ein Familienauto, wie mir gerade auffällt. Zeit also, unsere legendären Vier-Fachse-Faktoren anzuwenden. Nur so können wir herausfinden, was der Sharan als Familienauto wirklich taugt.

Die Vier-Fachse-Faktoren sind unser Maßstab, um herauszufinden, ob ein Auto als Familienauto funktioniert. Hier geht es nicht um Beschleunigung, Spaltmaße oder Rundenzeiten auf der Teststrecke. Wir nehmen diejenigen Kriterien unter die Lupe, die für Familien besonders entscheidend sind.

Platz und Anwendung

Der VW Sharan ist ein Van. Und was bieten Euch Vans im Vergleich zu allen anderen PKW Modellen? Unmengen an Platz. Der Sharan ist dafür gemacht, halbe Fußballmannschaften zu transportieren. Wir haben uns die Variante „Comfortline“ angeschaut. Wer es ein wenig schicker mag, legt 2.500€ mehr auf den Tisch und wählt die „Highline“ Variante mit größeren Felgen, Alcantara Leder und einer Multifunktionsanzeige mit mehrfarbigem Display.

VW Sharan Cockpit mit Navi
Nicht mehr taufrisch aber durchaus schick: das Cockpit des Sharan ©Volkswagen AG

Sowohl in der „Comfortline“, als auch in der „Highline“ Variante stehen Euch gegen Aufpreis sieben Sitze zur Verfügung. Serienmäßig hat der Sharan fünf Isofix Halterungen an den beiden hinteren Sitzreihen. Richtig gelesen, in dieses Auto passen sechs Kindersitze, wenn man den Beifahrersitz auch noch bestückt (Airbag aus!). Wenn ich daran denke, welches Volumen unser Reboarder hat und mir dann sechs Stück davon vorstelle, kann ich mir ungefähr die Dimensionen eines Sharan ausmalen.

Neben dem Platzangebot sind die Schiebetüren, die das Beladen und das Ein- und Aussteigen sehr einfach machen, ein zweiter ganz großer Pluspunkt. Außerdem müssen sich Eure Kinder schon ziemlich geschickt anstellen, wenn sie beim Aussteigen auf dem engen Supermarktparkplatz die Schiebetür an das Nachbarauto hämmern wollen. Punkt für den Sharan.

Auch in der Variante „Comfortline“ erlebt Ihr beim Sharan keine Überraschungen. Dieses Auto ist für (große) Familien gebaut und entsprechend ist auch die Ausstattung. Serienmäßig sind große und kleine Helfer an Bord, die die Fahrt auch bei einem stressigen Familientag ein wenig entspannter werden lassen. Ohne Aufpreis bekommt Ihr einen Ausparkassistent inklusive Spurhalteassistent, eine akustische Einparkhilfe, die jeden Schreihals auf der Rückbank übertönt, die Müdigkeitserkennung, die Euch rät eine Pause zu machen und die Notbremsfunktion. Eine Rückfahrkamera kostet extra. Witzige Anekdote: VW bietet für den Sharan auch ein Sportfahrwerk an. Kann man machen, macht aber keinen Sinn.

Integrierter Kindersitz im VW Sharan auf der Rückbank in ausgeklapptem zustand
Mega praktisch: einer von zwei integrierten Kindersitzen für Kinder ab drei Jahren ©Volkswagen AG
Zwei konventionelle Kindersitze sind auf der Rückbank des VW Sharan verbaut. Der freie mittlere Sitz bietet immer noch ausreichend Platz.
Viel Platz auf der Rückbank auch mit zwei konventionellen Kindersitzen ©Volkswagen AG

Abmessungen und Maße

Wie groß ist der Pott denn jetzt wirklich? Stolze 4,85 Meter lang und 2,08 Meter breit ist der Sharan (mit ausgeklappten Spiegeln). Insbesondere bei der Breite könnt Ihr Euch wieder über die Schiebetüren freuen. Wenn Ihr eine Garage habt, solltet Ihr vorher zumindest nachmessen. Standard-Garagentore fangen ungefähr bei 2,20 Meter an. Für einen Sharan bedeutet das sechs Zentimeter Platz an jedem Außenspiegel beim Einfahren in die Garage.
Auch ältere Parkhäuser sind nicht das Revier dieses Familienautos. Früher waren die Autos kleiner und dementsprechend hatte man auch die  Parkmöglichkeiten kleiner gestaltet. Aber gut, wer immer einen Parkplatz finden möchte, nimmt das Fahrrad 😉

Kofferraumvolumen

Ist in rauhen Mengen vorhanden, was weder Euch, noch mich verwundern wird. In Zahlen bekommt Ihr 755 Liter bei der Nutzung von fünf Sitzplätzen. Das ist eine Ansage! Kauft Ihr gegen den Aufpreis von 1.670€ das 7-Sitzer-Paket, schrumpft der Kofferraum auf nur noch 235 Liter. Das ist zugegebenermaßen nahezu nichts. Allerdings habt Ihr in dieser Variante sieben Personen untergebracht. Derjenige, der hier keinen Kompromiss eingehen will und viele Leute und viel Gepäck gleichzeitig transportieren möchte, sollte über einen Busführerschein nachdenken 😉

Großer geöffneter Kofferraum des VW Sharan
Blick in den geöffneten Kofferraum des VW Sharan mit umgeklappter Rückbank ©Volkswagen AG

Preis und Unterhalt

Ich habe vor Kurzem den Testbericht über den Dacia Duster geschrieben. Im Vergleich dazu ist der Sharan eine andere Hausnummer. Aber genau das macht das Thema Familienauto ja so spannend – und unübersichtlich ;-). Und genau dafür habt Ihr ja Fachse!

Der Einstiegspreis für diesen Familienvan mit Schiebetüren liegt bei 39.280€ (das ist fast vier Mal so viel wie beim Duster). Wenn Ihr statt der „Comfortline“ die „Highline“-Variante wählt, begrüßt Euch die Vier ganz vorne beim Preis und Ihr müsst mindestens 41.710€ auf den Tisch legen.

Familienvan gebraucht kaufen?

Wer mit dem Gedanken spielt, den Sharan als Gebrauchten zu kaufen, sollte auf jeden Fall die Finger von der ersten Generation lassen und auf Fahrzeuge ab Baujahr 2011 schielen. Ein gebrauchter Sharan aus den Jahren 2012 oder 2013 mit rund 60.000 Kilometern auf der Uhr kostet beim Händler circa 15.000€ (Stand Herbst 2019).

Meine Empfehlung an Euch ist hier aber, ein Fahrzeug ab Facelift 2015 zu nehmen. Die Motoren sind sauberer und die oben bereits angesprochenen Fahrassistenz-Programme sind verfügbar. Dafür liegen die aktuellen Gebrauchtwagenpreise bei circa 17.000 – 18.000€. Bitte habt jedoch auf dem Schirm, dass der VW Sharan kein fehlerfreies Gebrauchtfahrzeug ist. Beim TÜV Report 2019 schneidet der Van nicht überragend ab und landet in allen Altersklassen mindestens in den Flop 10, wo er dann lustigerweise die Gesellschaft des Dacia Duster hat.

VW Sharan Unterhalt

Die von uns ermittelten Unterhaltskosten beziehen sich auf den Benziner mit 150 PS. Wir nehmen auf Fachse immer den Wertverlust in unsere Berechnung auf. Wertverlust bedeutet, dass sich der Preis Eures Autos durch Abnutzung und Alter jeden Monat um einen bestimmten Betrag reduziert. Wenn Ihr plant, Euer Auto irgendwann wieder zu verkaufen, ist der Wertverlust ein Faktor, den Ihr bereits beim Kauf berücksichtigen solltet. Wenn Ihr Euer Auto so lange fahren wollt, bis es in seine Einzelteile zerfällt, braucht Ihr Euch über den Wertverlust keine Gedanken zu machen. Bei jedem Fahrzeug legen wir folgende Werte zu Grunde:

  • 15.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr
  • Haftpflicht Schadenfreiheitsklasse 3 – 51%
  • Vollkasko Schadenfreiheitsklasse 3 – 47%
  • Kosten Super Benzin 1,38€ / Liter
Monatliche Kosten VW Sharan 2. Generation (Alle monatlichen Kosten sind Orientierungswerte ermittelt von autokostencheck.de)
  • Versicherung: 113€
  • Kfz-Steuer: 12€
  • Spritkosten: 157€
  • Wartungskosten: 25€
  • Wertverlust: 137€Ohne Wertverlust kostet Euch der Sharan monatlich 307€ – inklusive Wertverlust sind es 444€.

Wenn Ihr Interesse an genaueren Zahlen habt, dann gebt hier* einfach Eure individuellen Versicherungs-Daten ein. So könnt Ihr noch besser vergleichen, ob der Sharan auch für Euch finanziell in Frage kommt.

Sicherheit

In diesem sicheren Familienauto bringt Ihr Eure Lieben gut von A nach B. Den ADAC Crashtest meisterte der Sharan mit der Maximalpunktzahl von fünf Sternen. Die fünf Isofix Halterungen erlauben eine flexible und sichere Befestigung der Kindersitze. Alle Fenster verfügen über einen zuverlässigen Einklemmschutz, so dass Verletzungen vermieden werden.

Das Autofahren als Familie kann manchmal anstrengend sein. Mal ist man müde, weil die Kids die Nacht zum Tag gemacht haben oder aber es herrscht zuviel Action im Auto, die ablenken kann. Für diese Fälle hat der Sharan dann seine entsprechenden elektronischen Helfer an Bord, die in solchen Situationen für mehr Sicherheit sorgen können.

Optional stehen Seitenairbags für die zweite Sitzreihe und ein Kopfairbagsystem zur Verfügung. Diese Ergänzung kostet zwar 395€ extra, ich buche derartige Zusatzpakete aber immer mit, da ich das Maximum an Sicherheit für alle Insassen möchte. Der Preis steht in diesem Fall für mich an zweiter Stelle.

Der Familienfaktor

Es hätte mich überrascht, wenn der Sharan in dieser Kategorie schlecht abschneiden würde. Dieses waschechte Familienauto kennt nur eine Zielgruppe – und das sind, Ihr habt es erraten, die Familien. Dementsprechend ist das Konzept des Vans konsequent durchdacht.

Viel Platz trifft auf unzählige Ablagefächer und Verstaumöglichkeiten. Die Ladekante ist niedrig und erlaubt Mamas und Papas das einfache Einladen des halben Hausrats für den Besuch bei Oma und Opa.
Richtig klasse sind die zwei integrierten Kindersitze auf der Rückbank, die optional für 520€ dazugebucht werden können. Insbesondere für Familien, die oft die Freunde der eigenen Kinder mitchauffieren, ist das eine tolle Option, um nicht noch weitere Kindersitze bevorraten zu müssen.

Zwei Kleinkinder auf den Rücksitzen im Familienauto
Drei Vorteile auf einen Blick: integrierte Kindersitze, Schiebtüren ©Volkswagen AG

Schlafen im Sharan

Jetzt kommt noch ein Highlight: Campingfreunde freuen sich über ein verkapptes Wohnmobil, das sie mit dem Sharan bekommen! Klappt Ihr die Rücksitze um, entstehen rund 2,10 Meter Liegefläche. Wenn Ihr dazu noch das Panoramadach bestellt, stehen Euch und Euren Liebsten wunderbare Nächte mit Blick in die Sterne bevor. Frischluftfanatiker lassen das Dach komplett geöffnet und nutzen das Rollo als Mückenschutz.
Beachtet aber, dass dies nur mit dem 7-Sitzer-Paket unkompliziert funktioniert. Ohne das 7-Sitzer-Paket entstehen bei umgeklappten Sitzen Unebenheiten, die Ihr aber beispielsweise mit einer Spanplatte ausgleichen könnt.
Wenn Ihr zum Schlafen nicht Euer komlettes Gepäck nach vorne räumen wollt, dann ist eine Dachbox* eine perfekte Lösung. Oder Ihr hängt einen Anhänger an die serienmäßige elektrische Anhängerkupplung.

Ist denn der VW Sharan in puncto Familienfaktor perfekt? Nein!
Dem ADAC war nämlich buchstäblich ziemlich kalt, als er diesen Familienvan getestet hat. Die Heizung ist einfach zu schwach für ein Auto dieser Größe. Je weiter hinten man sitzt, desto weniger warm wird der Wagen. Das ist insbesondere für die ganz kleinen Passagiere ein echter Nachteil. Zumal man sein Baby nicht im Schneeanzug in die Babyschale legen will.

Fazit

Versammelt Eure liebsten um Euch und zählt mal durch. Ihr kommt auf mindestens fünf Personen? Und schwupps seid Ihr in der Zielgruppe. Auch wenn Ihr perspektivisch eine große Familie plant oder häufig Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern bildet, solltet Ihr über den Sharan nachdenken.

Alle anderen haben passendere und auch preiswertere Optionen auf dem Familienautomarkt. Ich denke konkret an den VW Touran (Test folgt), um direkt beim selben Hersteller zu bleiben.
Für mich ist der Sharan aus zwei Gründen nichts: zum einen sind wir aktuell zu dritt. Der Wagen ist für uns als Familienauto somit schlicht zu groß. Zum anderen ist diese Art von Fahrzeug einfach so gar nicht meins. Ich mag es sportlich, sowohl unter der Haube, als auch was die Optik betrifft. Was das angeht, sind der Sharan und ich soweit voneinander entfernt, wie die Erde von der Sonne 😉 Für den Sharan benötigt man zudem etwas Kleingeld. Sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt. Große Autos haben leider auch großen Durst.

Apropos Größe – diejenigen von Euch, die viel in der Stadt unterwegs sind, sollten vor Anschaffung ganz genau testen, wie sie mit diesem Familienauto ihre täglichen Erledigungen meistern. Wenn Euch der Gedanke an die nächste Parklücke in akute Stresszustände versetzt, kann es sein, dass Ihr mit dem Sharan wenig Freude haben werdet.

Wem diese Faktoren jedoch weniger wichtig sind, wer kontinuierlich mehr als vier Personen kutschiert, wer Wert auf eine gute Verarbeitung und eine entspannte Straßenlage legt, der darf sich diesen Familienbomber definitiv genauer anschauen.

Viele Grüße
Euer Sebastian

Titelbild © Volkswagen AG

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert