Seat Tarraco 2019: Lohnt der Kauf des neuen Spanien-Bombers?

Achtung! Hier kommt das demokratischste Auto, das wir bis dato auf Fachse unter die Lupe genommen haben: Über 140.000 Menschen durften bei der Namensgebung des Tarraco mitentscheiden. Gut, dass SEAT in weiser Voraussicht die Wahlmöglichkeiten vorgegeben hatte. Andernfalls hätte es sicherlich lustig werden können (knallt doch Euren Namensvorschlag gerne in die Kommentare 😉 ).

Seit Anfang 2019 gibt es ihn also, den Seat Tarraco.
Ich persönlich mag Autos, die Kanten haben und etwas grober daher kommen. Insofern spricht mich die Designsprache des Tarraco definitiv an.
Auf jeden Fall empfehle ich Euch den Benziner mit 190 PS, der ausschließlich mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe vom Band läuft.

Familienauto Seat Tarraco Seitenansicht
Schmuckes Gefährt adrett abgestellt ©Seat Deutschland GmbH

Es gibt auch noch Varianten mit 150 PS als Diesel und Benziner. Aber zumindest der Benziner hat dann weder Allrad, noch Automatik / ein Doppelkupplungsgetriebe. Grundsätzlich sind diese beiden Motoren für ein Auto dieser Größen- und Gewichtsklasse allerdings ein wenig schmalbrüstig.

Die Vier-Fachse-Faktoren

Auf den ersten Blick wäre der Seat Tarraco auf jeden Fall ein Familienauto, mit dem ich mich anfreunden kann. Jedoch gibt es auf diesem Planeten nur eine Instanz, die wirklich beurteilen kann, ob ein Auto auch wirklich ein Familienauto ist: Die Vier-Fachse-Faktoren!
Sie sind unser Maßstab, um herauszufinden, ob ein Auto für Familien funktioniert. Hier geht es nicht um Beschleunigung, Spaltmaße oder Rundenzeiten auf der Teststrecke. Wir nehmen diejenigen Kriterien unter die Lupe, die für Familien besonders entscheidend sind.

Platz und Alltagstauglichkeit

Wer schon neben einem Skoda Kodiaq gestanden hat, weiß, was ein großes Auto ist. Der Tarraco ist länger und breiter, aber genauso hoch. Das klingt vielversprechend – und auch sonst hält dieses Auto einiges für Euch bereit.

Abmessungen und Maße Seat Tarraco

4,74 Meter lang, 1,84 Meter breit (mit Außenspiegeln 2,12 Meter) – das ist stattlich. Vorne super zu sitzen ist daher selbstverständlich. Im Seat Tarraco sitzt Ihr hinten genauso gut, und das ist schon gar nicht mehr so selbstverständlich. Sogar nicht für Konkurrenten aus dem höheren Regal wie VW Touareg oder BMW X5. Beides ihres Zeichens echte Trümmer!
Im Kapitel „Der Familienfaktor“ erfahrt Ihr, was diese Maße konkret für Euch bedeuten.

Kofferraumvolumen Seat Tarraco

Machen wir es kurz: In dem Punkt gibt es keine Überraschungen. Ein großer SUV hat meistens auch einen großen Kofferraum. Stolze 645 Liter könnt Ihr dachhoch verstauen. Das entspricht ungefähr zwölf Getränkekisten. Bei umgeklappter Rückbank sind es 1.450 Liter. Einziger Minuspunkt ist die hohe Ladekante, über die man seine Klamotten erst einmal heben muss. Wer vorne hoch sitzen will, muss hinten hoch heben. Andernfalls sähen die SUVs echt komisch aus…

Geöffneter Kofferraum Seat Tarraco
Der Kofferraum mit umgeklappter Rückbank – da geht ne Menge rein!
©Seat Deutschland GmbH

Ausstattung Seat Tarraco

Der nächste Satz ist für diejenigen von Euch, die schnell zum nächsten Fachse-Faktor springen wollen und kein gesteigertes Interesse an der Ausstattung des Seat Tarraco haben: Dieses Familienauto ist serienmäßig bereits gut ausgestattet und lässt sich auf Wunsch durchaus luxuriös konfigurieren.
Nehmt Ihr auf den Vordersitzen Platz, erwartet Euch ein reduzierter Innenraum in guter Verarbeitung. Zur Auswahl stehen Euch zwei Ausstattungsvarianten „Style“ und „Xcellence“ (welch fancy Schreibweise!). Mich machen diese unzähligen Konfigurationsmöglichkeiten immer nervös. Daher ist die Auswahl aus zwei Linien perfekt für mich. Entweder…, oder…, damit komme ich klar 😉

Voll LED Scheinwerfer und Virtual Cockpit serienmäßig

In der Grundausstattung „Style“ bekommt Ihr unter anderem serienmäßig die oben genannten Features plus Parksensoren hinten und acht Zoll Touchscreen mit Annäherungssensorik.
Wir empfehlen Euch aber die Linie „Xcellence“. Kostet 4.000€ mehr, bietet Euch aber serienmäßig eine zusätzlichen Rückfahrkamera und zusätzliche Parksensoren vorne. Gerade im Stadtverkehr sind das die kleinen Helferchen, die regelmäßige Schweißausbrücke verhindern, wenn man mit so einem Schiff unterwegs ist. Ebenfalls cool: das Virtual Pedal. Damit könnt Ihr ganz einfach per Fußgestensteuerung den Kofferraum öffnen, während Ihr links das Kind und rechts die Einkaufstüten schleppt. Für mich noch wichtig: die 19 Zoll Felgen. Niemand möchte ein Auto, das aussieht wie ein Elefant, der in vier Apfelsinenkistchen gestiefelt ist.

Wer noch etwas Kohle übrig hat, sollte über das riesige Panoramadach (1.145€) oder das Ablagefach unter der Mittelkonsole mit Wireless Charging (200€) nachdenken.

Das Navi hat leider kein Live Traffic, sondern bietet nur TMC. Das bedeutet, dass Ihr keine Stauinfos in Echtzeit bekommt. Uns geht es mit unserem VW Tiguan von 2013 übrigens genauso. Daher haben wir auf langen Strecken oft die Live Traffic Funktion bei Google Maps laufen. Und die ist manchmal fast schon unheimlich exakt … Denkt nur bitte daran, dass Ihr Euer Handy in eine sichere Halterung* packt, solltet Ihr es tatsächlich als Navi oder auch sonst im Auto benutzen wollen. Vielleicht werdet Ihr hier* fündig.

Beats Lautsprecher gegen Aufpreis im Tarraco

Mit was könnt Ihr Euch den Seat Tarraco noch aufhübschen? Wie wäre es mit einem Beats Lautsprecher System mit neun Boxen, Subwoofer und 340 Watt? Kostet 550€ und übertönt garantiert das freundliche Brüllen von der Rückbank, das wir Eltern alle so lieben.

Soll ich Euch noch etwas verraten? Ich stehe total auf die nach außen weglaufenden LED Blinker von Audi. Dass da vorher noch niemand auf die Idee gekommen ist, finde ich wirklich erstaunlich. Wenn Ihr Euch einen Tarraco kauft, kommt Ihr aber auch in diesen Blinkergenuss – zumindest in der Variante „Xcellence“ (es wird nicht besser, je öfter ich es schreibe). Streng genommen müsstet Ihr zwar Eurem eigenen Auto hinterherfahren, um ihm beim Blinken zuzusehen, aber egal… 😉 Hier wurde also ganz liebevoll bei den Kollegen von Audi abgeguckt.

Seat Tarraco als Plug In Hybrid

Was ich Euch nicht verschweigen möchte, ist diese spannende Info: Ab 2020 ist der Tarraco laut Seat auch als Hybrid bestellbar. Dieser Satz ist ein bisschen blöd. Denn zum Einen ist 2020 eine ziemlich lange Zeitspanne. Zum Anderen sagt „bestellbar“ nichts über die Lieferzeit aus. Stand heute kann ich Euch leider keine genaueren Infos liefern. Vielleicht mag ja jemand von Seat unter diesem Beitrag kommentieren und die Infos ergänzen!

Insgesamt hättet Ihr im Hybrid Tarraco 245 PS und 50 Kilometer rein elektrische Reichweite zur Verfügung. Das ist ein guter Wert. Der normale Durchschnittsdeutsche braucht pro Tag rund 40 Kilometer, um all seine Erledigungen zu meistern. Somit könntet Ihr mit diesem SUV Eure täglichen Fahrten rein elektrisch tätigen.

Besonders als Dienstwagen wird dieses Familienauto sehr interessant. Es ist mit seiner elektrischen Reichweite förderungswürdig, und Ihr müsstet nur 0,5% statt 1% des Listenpreises versteuern. Ein Hybrid als Firmenwagen würde Euch also nur die Hälfte kosten!

Preis und Unterhalt

29.980€.
Das ist eine Ansage, oder? Nicht, dass wir uns falsch verstehen. 30.000€ sind eine Menge Geld. Aber dafür gibt es im Gegenzug auch eine Menge Auto. Nichtsdestotrotz würde ich 4.000€ mehr investieren und die Ausstattungsvariante „Xcellence“ wählen. Und wenn die Welt schon nichts kostet, würde ich nochmal etwas weniger als 7.000€ auf den Tisch legen, um den Benziner mit 190 statt 150 PS zu bekommen.

Wer beim Seat Händler „Einmal Tarraco mit alles“ ordert, reißt auch die 50.000er Marke. Vollausgestattet liegt der große Spanier bei 53.000€. Aber dann habt Ihr echt ein richtig gutes Auto unterm Hintern.

Seat Tarraco Seitenansicht vor Haus
Schmuckes Gefährt vor hübscher Hütte ©Seat Deutschland GmbH

Seat Tarraco Unterhalt

Die von uns ermittelten Unterhaltskosten beziehen sich auf den Benziner mit 190 PS. Wir nehmen auf Fachse auch immer den Wertverlust in unsere Berechnung auf. Wertverlust bedeutet, dass sich der Preis Eures Autos durch Abnutzung und Alter jeden Monat um einen bestimmten Betrag reduziert. Wenn Ihr plant, Euer Auto irgendwann wieder zu verkaufen, ist der Wertverlust ein Faktor, den Ihr bereits beim Kauf berücksichtigen solltet. Wenn Ihr Euer Auto so lange fahren wollt, bis es in seine Einzelteile zerfällt, braucht Ihr Euch über den Wertverlust keine Gedanken zu machen. Bei jedem Fahrzeug legen wir folgende Werte zu Grunde:

  • 15.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr
  • Haftpflicht Schadenfreiheitsklasse 3 – 51%
  • Vollkasko Schadenfreiheitsklasse 3 – 47%
  • Kosten Super Benzin 1,38€ / Liter
Monatliche Kosten Seat Tarraco (Alle monatlichen Kosten sind Orientierungswerte ermittelt von autokostencheck.de)
  • Versicherung: 90€
  • Kfz-Steuer: 23€
  • Spritkosten: 191€
  • Wartungskosten: 33€
  • Wertverlust: 458€
Ohne Wertverlust kostet Euch der Tarraco monatlich 337€ – inklusive Wertverlust sind es 795€.
Wenn Ihr Interesse an genaueren Zahlen habt, dann gebt hier* einfach Eure individuellen Versicherungs-Daten ein. So könnt Ihr noch besser vergleichen, ob der Tarraco für Euch finanziell in Frage kommt.

Seat Tarraco gebraucht kaufen?

Im neuesten TÜV Report von 2018 taucht der Tarraco verständlicherweise nicht auf, denn es gibt ihn erst seit 2019. Allerdings existiert schon ein gut gefüllter Gebrauchtwagenmarkt für den großen Seat. Um für Euch dennoch eine Aussage hinsichtlich der Fehleranfälligkeit des Tarracos treffen zu können, habe ich zwei Dinge getan:

1. Ich habe mir alle Seat Modelle im TÜV Report angesehen. So hoffte ich, eine grundsätzliche Aussage über die Mängelcharakteristik der spanischen Volkswagentochter zu bekommen. Und siehe da! Das Bild ist ziemlich eindeutig und überraschend positiv. Die gebrauchten Spanier liegen alle im vorderen Mittelfeld. Das hätte ich nicht erwartet.

2. Ich habe die gängigen Foren nach Einträgen rund um Probleme mit dem Tarraco durchsucht. Bis dato findet sich hier nichts Eindeutiges.

Daher spricht aus Mängelsicht nichts gegen einen gebrauchten Tarraco. Wie sieht es also mit dem Einsparpotential aus?

Mit einem Gebrauchtwagen spart Ihr plusminus 5.000€ Euro, habt dann aber bereits Kilometer auf der Uhr und einen Vorbesitzer mehr in den Papieren. Bei einem möglichen Wiederverkauf ist das ein Nachteil. Insofern solltet Ihr Euch überlegen, ob die Preisersparnis im Verhältnis für Euch groß genug ist.

Sicherheit

Beim Faktor Sicherheit kann ich mich kurz halten. Der Seat Tarraco ist ein echter Sicherheitsstreber.
Der Wagen bekommt fünf Sterne beim Crashtest NCAP und übertrifft die dafür notwendige Punktzahl sogar deutlich.

Serienmäßig rollt der SUV mit Abstandswarnung, Kollisionswarnung, City-Notbremssystem, vorausschauendem Notbremssystem, vorausschauendem Fußgänger-Notbremssystem, Spurhalteassistent und weiteren Sicherheitssystemen vom Band.

Der Familienfaktor

Der Tarraco ist eine spannende Alternative für Familien, für die ein Familienauto nicht bloßes Mittel zum Zweck ist. Das SUV vereint ein markantes Design mit familienfreundlichen inneren Werten.

Seat Tarraco Aufsicht seitlich
Klare Linien, markante Form. ©Seat Deutschland GmbH

Serienmäßige Features wie Einparkassistent (sehr sinnvoll in der Kombi „Großes Auto – kleine Parklücke – schreiende Kinder“) und diverse Gepäckgurte zeigen, dass da jemand an uns Familien gedacht hat, als er oder sie das Auto konzipiert hat.

Der Seat Tarraco ist aber auch ein Auto für Familien mit großen Kindern.  1,90 Meter große Beifahrer können hinter 1,90 Meter großen Fahrern gemütlich Platz nehmen. Ich denke mit Schrecken daran, dass die Pubertät immer früher einschlägt. Wahrscheinlich werden Judith und ich in wenigen Jahren ein zwölfjähriges Kind im Körper eines angehenden Basketballspielers durch die Gegend fahren dürfen. Da freut man sich über ausreichend Platz – und einen USB Anschluss, der allen Handynutzern im Fond zur Verfügung steht.

Eltern, die ihrer pubertären Fracht eine weitere kleine Freude machen möchten, nutzen die Funktion, den Winkel der Rückbank zu neigen. So steht einem kleinen Schlümmerchen nichts mehr im Wege, während die optionale Sitzheizung die Rücksitze schön kuschelig durchwärmt.

Ebenfalls richtig gut: Für Passagiere auf der Rückbank gibt es ausklappbare Tische mit ausfahrbarem Getränkehalter.

Rein theoretisch könnt Ihr sogar Eure Großfamilie kutschieren, indem Ihr das 7-Sitzer-Paket für 800€ bucht. Allerdings habt Ihr dann keinen echten Kofferraum mehr.

Fazit

Der Seat Tarraco ist aufgrund des moderaten Einstiegspreises ein Auto für junge Familien, die auf einmal viel Platz brauchen, Wert auf eine gute Optik legen, aber keine 50.000€ für ein Auto ausgeben wollen. Außerdem überzeugen die bärenstarken Werte beim Thema Sicherheit.
Lediglich der Verbrauch schmälert die Freude etwas. Dieser wird in verschiedenen Foren mit 8 bis 11 Litern für den Benziner angegeben.

Viele Grüße
Euer Sebastian
 
Titelbild ©Seat
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